Banner Veranstaltungen

Veranstaltungen

Wir veranstalten in regelmäßigen Abständen Symposien und Tagungen rund um das Thema Digitalisierung in der Hochschulbildung.

Alle aktuellen Termine des ZML finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Im Rahmen der Corona-Pandemie und der schnellen Digitalisierung in der Lehre am KIT haben einige Webinare stattgefunden. Die Aufzeichnung dieser stehen KIT-intern hier zur Verfügung.

Webinar: Seminare begleiten mit ILIAS

Dienstag, 07. Mai 2024, 9:00-11:00
Online

Das Webinar richtet sich an Dozenten des KIT, welche in Zukunft ILIAS intensiver in
Ihren Veranstaltungen einsetzen möchten.

Thematisch widmet sich die Veranstaltung dem Einsatz virtueller Kursräumen zur Begleitung kleinerer Lehrveranstaltungen wie z.B. Seminare.

Im Verlauf des Webinars werden ausgewählte Objekte zur Material- und Aktivitätenverwaltung, speziell kleinerer Lehrveranstaltungen, behandelt und selbst erprobt:

• Verschieden Möglichkeiten zur Information und Steuerung in virtuellen Lernräumen.
  • Ausgewählte Objekte zur kollaborativen Arbeit von Studierenden.
  • Automatisierung von Prozessen wie Themenvergaben und Projektabgaben.

Des Weiteren sollen verschiedene Möglichkeiten zur Strukturierung von virtuellen Kursräumen, speziell seminarähnlicher Lehrveranstaltungen, behandelt werden.

• Gruppenbasierter Kursraum
  • Themenbasierter Kursraum

Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert, damit viel Raum bleibt, um die
Anwendung selbst auszuprobieren. Zusätzlich bietet Ihnen der Workshop eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Lehrenden anderer Fachbereiche über den Einsatz von ILIAS auszutauschen.

Die Veranstaltung findet als Online-Meeting via MS-Teams statt.
Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet. Anmeldeschluss ist der 30.04.2023.

Referent/in
Thomas May
Zentrum für Mediales Lernen (ZML)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Adenauerring 12 – InformatiKOM
Tel: 0721/608-48200
Fax: 0721/608-48210
E-Mail: info does-not-exist.zml kit edu
Die Anmeldung war nur bis 30.04.2024 23:59 Uhr möglich.
Servicemenü